Auftraggeber: Ministerium für Wirtschaft des Landes Brandenburg
Hauptauftragnehmer: MR Gesellschaft für Regionalberatung mbH - MR
Laufzeit: 2008 - 2009
Projektbeschreibung:
Das Land Brandenburg partizipiert seit der deutschen Wiedervereinigung an den Europäischen Strukturfonds. Brandenburg war in der Vergangenheit wie die übrigen ostdeutschen Bundesländer von einem erheblichen wirtschaftlichen Entwicklungsrückstand gekennzeichnet. Trotz der signifikanten Fortschritte im Aufholprozess bestehen auch heute noch Defizite in der wirtschaftlichen Entwicklung. Dies führte dazu, dass Brandenburg auch für die Strukturfondsperiode 2000-2006 zu den Regionen gehörte, die unter das Ziel 1 (Konvergenz) fallen.
Die zu erstellende Ex-post-Bewertung soll unter Berücksichtigung der bereits vorliegenden Bewertungsergebnisse Aufschluss über die „Verwendung der Mittel, die Wirksamkeit und Effizienz der Interventionen und ihre Auswirkungen“ geben. Das Projekt kombiniert vier sich ergänzende Module:
• Die Analyse der Rahmenbedingungen befasst sich mit signifikanten Veränderungen der sozioökonomischen und politischen Rahmenbedingungen
• Gegenstand der Effektivitäts- und Effizienzanalyse ist der Vollzug des Programms, der Schwerpunkte und Maßnahmen und schließlich die Erreichung der Ziele.
• Die Finanzanalyse betrifft die gesamt finanzielle Abwicklung einschließlich einiger prozeduraler Aspekte im Finanzmanagement.
• Die Prozessanalyse untersucht vertiefend die Effektivität und Effizienz der Begleit- und Durchführungsmodalitäten.
Abschließend werden für alle vier Module übergreifende Handlungsempfehlungen formuliert.